Hallenfussball-Meisterschaften

14.01.2011

Am 14. Jänner 2011 fanden die Hallenfussball – Bezirksmeisterschaften der GdG statt.
Fussball

Die Berufsfeuerwehr Graz nahm an diesem Turnier mit zwei Mannschaften teil. Berufsfeuerwehr Oldies und Berufsfeuerwehr Juniors trafen auf fünf Mannschaften des Magistrates und der Holding Graz. Das Turnier wurde im Meisterschaftsmodus (jeder gegen jeden) absolviert.

Nachdem die Oldies und Juniors jeweils ihr erstes Spiel gewinnen konnten, kam es im 2. Spiel zum direkten Duell der Generationen. In einem von Taktik geprägten Spiel gingen die Oldies nach umkämpften 12 Minuten als glückliche Sieger vom Parkett. Die Juniors konnten einige Möglichkeiten nicht nutzen und die Oldies entschieden durch ein Tor des Goldtorschützen Manfred „LM Bomber“ Prasch das Spiel mit 1:0 für sich.

Die Jungen, vermutlich auch noch durch die Niederlage gegen die Alten geschockt, verloren auch noch ihr nächstes Spiel gegen die WB Nord. Die Oldies gewannen ihr nächstes Spiel gegen einen der Mitfavoriten Stadtschulamt mit 2:1.

In Runde 4 besiegten die Jungen die GGZ souverän mit 3:1. Die Alten gewannen ihr viertes Spiel, wieder nur mit einem Tor Unterschied, mit 2:1 gegen die WB Nord.

In Runde 5 holten die Juniors nach aufopfernden Kampf gegen die Bestattung ein 0:0, hingegen verloren die Oldies gegen den vermeintlich schwächsten Gegner die GGZ mit 0:2. Damit war im Turnier wieder alles offen. Den Oldies hätte in diesem Spiel ein Sieg gereicht um den vorzeitigen Turniersieg zu feiern.

So kam aber in der letzten Runde nochmals richtig Spannung auf. Die Juniors holten gegen einen weiteren Turnierfavoriten BSG Holding/ Energie Graz ein sensationelles 1:0. Dadurch machten sie es erst möglich das den Oldies in einem Finale gegen die BSG Bestattung ein Unentschieden zum Turniersieg reichte. In einem spannenden und hart umkämpften Spiel ging es hin und her. Kurz vor Schluss stand es noch 2:1 für die Bestattung. Das Spiel nahm an Härte zu. Als bei uns ein Spieler mit einer Zeitstrafe und bei der Bestattung gleich zwei Spieler vom Feld mussten standen nur mehr insgesamt fünf Feldspieler am Parkett. Als die Berufsfeuerwehr Oldies dann zirka eine Minute vor Schluss den Ausgleich erzielten, war die Spannung in der Halle enorm. Sieben Sekunden vor Schluss entschärfte Torhüter Gerald Doleschall einen Gewaltschuss mit seinem Kopf. Der anschließende Eckball brachte nichts mehr ein und die Alten standen das erste Mal seit mehreren Jahren als Bezirksmeister fest.

Die Kader:

Berufsfeuerwehr Oldies: Doleschall (Tor), Malli, Petz, Prasch, Roth, Schiffer1, Schiffer2, Sturm
Berufsfeuerwehr Juniors: Munter (Tor), Breitenthaler, Damisch, Felber, Fellner, Gehring2, Mernik2, Pitter, Weihrich

Magistratsdirektor Martin Haidvogl und Bezirkssportreferent Gerald Doleschall gratulierten uns zum Titel. Gratulation an den Torschützenkönig Manfred „Löschmeister Bomber“ Prasch. Er holte mit sieben Treffern den Pokal. Beste Torschützen der Jungen Fellner (4 Tore), Pitter (3 Tore).

Zur Übersicht